Kinderhaus an der Pappelstraße

Zu Besuch im Zahlenland ... [mehr]

Sie sind hier:  Über uns

Über die AWO

Die AWO ist ein unabhängiger, moderner und bundesweit aktiver Sozialverband. Wir fragen nicht nach nationaler, politischer, konfessioneller, beruflicher oder gesellschaftlicher Zugehörigkeit, sondern sind Ansprechpartner für alle gesellschaftlichen Gruppen. In all unseren Einrichtungen prägen die Grundwerte Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität unsere Arbeit.

Kitas und mehr

Die AWO Oberbayern betreibt rund 100 Einrichtungen für Kinder und Jugendliche. Neben 55 Kindertageseinrichtungen (Kinderkrippen, Kindergärten, Kinderhorte und altersgemischte Kinderhäuser) mit über 4.250 Betreuungsplätzen bieten wir auch Ganztagsbetreuung und Jugendsozialarbeit an Schulen an. Außerdem haben wir Beratungsstellen, Heilpädagogische Tagesstätten, eine Familienhilfe/Erziehungsbeistandschaft und zwei Frühförderstellen.

Wo immer es möglich ist, streben wir in unseren Kitas eine breite Altersmischung sowie die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung an.

Im Mittelpunkt die Persönlichkeit des Kindes

Zielsetzung unserer Arbeit in allen AWO-Kindertageseinrichtungen ist es, einen Beitrag zur Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit zu leisten, Kinder bei der Entfaltung, Weiterentwicklung und Wahrnehmung ihrer Möglichkeiten zu unterstützen und dabei deren Familien miteinzubeziehen.

Bei der Bildung, Erziehung und Betreuung in unseren Kindertageseinrichtungen ist unser höchstes Ziel, den Kindern die Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu ermöglichen.

Lernen Sie uns und unsere Kitas kennen!

Wir lernen immer weiter!

Ständige Fort- und Weiterbildungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Einrichtungen haben bei uns einen ausgesprochen hohen Stellenwert. Denn nur wer laufend lernt kann mit Kindern laufend lernen!

Einblick in unsere pädagogischen Grundwerte

• Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht die Persönlichkeit des Kindes. Wir achten seine Einzigartigkeit und nehmen es mit seinen individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen wahr.
  • Wir fördern und unterstützen das Kind in seiner Entwicklung in einer Atmosphäre des Angenommen- und Akzeptiertseins, der persönlichen Zuwendung und Geborgenheit.
  • Auftrag unserer Kindertageseinrichtungen ist es, bestmögliche Bildungs- und Entwicklungschancen für alle Kinder zu gewährleisten.
  • Darüber hinaus kommt der Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund, von finanziell schwächer gestellten Kindern und von Kindern mit besonderen Bedürfnissen eine hervorgehobene Bedeutung zu, um Chancengerechtigkeit für alle Kinder in unserer Gesellschaft herzustellen.
  • Wir fördern die aktive Mitbestimmung des pädagogischen Alltages durch die Kinder.

Sie möchten mehr über unsere pädagogische Arbeit erfahren? Lesen Sie unsere Rahmenkonzeptionen: