Sie sind hier:  Startseite Kinder

+++ Aktuelle Corona-Information +++

Das für alle Kindertageseinrichtungen und Betreuungsangebote an Schulen bestehende allgemeine Betretungsverbot für Kinder und Eltern wurde bis 30.6.2020 verlängert, aber die Notbetreuung wird regelmäßig ausgeweitet!

Im Newsletter 344 vom 29.5.2020 wird über die Ausweitung der Notbetreuung ab 15.6.2020 und diverse weitere Themen informiert.

Bitte melden Sie sich so früh wie möglich per Telefon oder Email direkt und persönlich bei Ihrer Kindertageseinrichtung, wenn Sie die (Not-)betreuung für Ihr Kind in Anspruch nehmen wollen. Ohne konkrete Vereinbarung zu Beginn und Ende ist keine Betreuung möglich.

Auch für sonstige Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Einrichtung vor Ort. Von Ihrer Einrichtungsleitung erhalten Sie auch die Informationen, wie es sich mit der Erstattung der Elternbeiträge für die Monate April bis Juni verhält.

Die Fachabteilung Kindertageseinrichtungen wünscht den Kinder und Familien alles Gute! Bleiben Sie gesund!

Hinweis auf finanzielle, staatliche Hilfsangebote:

Entschädigungsanspruch (Hilfe für erwerbstätige Sorgeberechtige, die wegen der Betreuung ihrer Kinder vorübergehend nicht arbeiten können)
Auf Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales wurde ein Entschädigungsanspruch für Verdienstausfälle bei behördlicher Schließung von Schulen und Kitas zur Eindämmung der gegenwärtigen Pandemie aufgenommen worden. Nähere Infos finden Sie unter auf Internetseite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS)  mit dem Suchbegriff "Entschädigungsanspruch" (https://www.bmas.de/DE/Schwerpunkte/Informationen-Corona/Entschaedigung-Eltern/entschaedigung-eltern.html).

Notfall-Kinderzuschlag bei Einkommenseinbußen "Notfall-Kiz":
Dort finden Sie auch den Link zum weiterhin bestehenden Notfall-Kinderzuschlag, dem sog. Notfallkiz: https://www.bmfsfj.de/kiz

Kitas aktuell

Unsere Angebote in Ihrer Nähe