Sie sind hier:  Startseite Kinder

+++ Aktuelle Corona-Information +++

Für alle Kindertageseinrichtungen, Betreuungsangebote an Schulen und Heilpädagogische Tagesstätten besteht ein Betretungsverbot für Kinder und Eltern vom 16.03.2020 – 19.04.2020!

Eine Notbetreuung ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich (siehe unten).

Wir bitten Sie, diese Seite regelmäßig zu sichten!

Ihre Fachabteilungen Kindertageseinrichtungen und Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

22.3.2020, 16:00 Uhr

Erweiterung des Anspruchs auf Notbetreuung:
Mit dem Newsletter 332 des Bayerischen Staatsministeriums zur Kinderbetreuung wurde u.a. die Ausweitung der Notbetreuung bekanntgegeben:

Der Kreis der zur Notbetreuung Berechtigten wurde mit Entscheidung der Bayerischen Staatsregierung vom 21. März 2020 ausgeweitet: In der Gesundheitsversorgung und der Pflege kann es aufgrund der aktuellen Krisensituation und der in diesem Rahmen ergriffenen Maßnahmen zu einem steigenden Personalbedarf kommen. In diesen beiden Bereichen besteht daher ab Montag, dem 23. März 2020 die Berechtigung zur Notbetreuung schon dann, wenn nur ein Elternteil in einem dieser beiden Bereiche tätig ist.

Bitte melden Sie sich so früh wie möglich per Telefon oder Email direkt und perönlich bei Ihrer Kindertageseinrichtung, wenn Sie die Notbetreuung für Ihr Kind in Anspruch nehmen wollen.

Ohne konkrete Vereinbarung zu Beginn und Ende ist keine Betreuung möglich.

Bitte lesen Sie den

sorgfältig durch!

15.3.2020, 21:00 Uhr

Die Allgemeinverfügung zur Schließung der Kindertageseinrichtungen und Schulen des bayerischen Gesundheitsministeriums wurde über die Internetseite des STMAS zum Corona-Virus veröffentlicht.

13.3.2020, 20:15 Uhr

Bitte beachten Sie den Newsletter 329 des Bayerischen Staatsministeriums zur Kinderbetreuung mit Hintergrundinformationen für Kindertageseinrichtungen vom 13.3.2020.
Erweitert wurden die Bereiche der kritischen Infrastruktur (Seite 2 oben).

13.3.2020, 19:00 Uhr
Wir bitten um Beachtung der folgenden Informationen:

1. Elternbrief des AWO Bezirksverband Oberbayern e.V. für Kindertageseinrichtungen vom 13.3.2020
  2. Newsletter 328 des Bayerischen Staatsministeriums zur Kinderbetreuung mit der Information für Eltern zum Coronavirus vom 13.3.2020
  3. Information des Kultusministeriums zum Vollzug des Infektionsschutzgesetz / Informationen zu COVID – 19 (Coronavirus SARS-CoV-2) vom 13.3.2020

13.3.2020, 13:00 Uhr
Jede Einrichtung bzw. Schule wird eine Notgruppe für die Kinder einrichten, deren Eltern (Mutter und Vater) in Bereichen der Kritischen Infrastruktur tätig sind, dazu zählen insbesondere die Gesundheitsversorgung, die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung und die Sicherstellung der öffentlichen Infrastrukturen sowie Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und stationäre Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Konkretisierungen erfolgen im Lauf des Tages bzw. Wochenendes.

Kitas aktuell

Unsere Angebote in Ihrer Nähe