Wetter

Das AWO OBB Wetter

DI
min:  14°C
max: 20°C
MI
min:  12°C
max: 22°C
DO
min:  12°C
max: 24°C
Sie sind hier:  Unsere Kitas / 766 Kinderhort Lummerland / Qualitätssicherung
Willkommen im AWO Kinderhort Lummerland

Qualitätssicherung

Unsere qualitätsentwickelnden und -sichernden Maßnahmen

  • Aufbau und Fortschreibung eines Qualitätsmanagement-Systems
  • Organisations- und Personalentwicklung durch interne und externe Fortbildung und fachliche Beratung,
  • sonstige professionelle Unterstützung wie Supervision und Coaching und kollegiale Arbeitsgruppen

Qualitätsmanagement-System

 Zentrales Element unseres Qualitätsmanagement-Systems ist das Qualitätsmanagement-Handbuch (QMH) unserer Einrichtung. Es dokumentiert die Struktur, die Prozesse und Verfahren zur Qualitätsentwicklung und –sicherung sowie die Einrichtungsergebnisse. In Zusammenarbeit mit dem Träger der Einrichtung, der AWO Bezirksverband Oberbayern, wird das QMH regelmäßig überprüft und aktualisiert. Über das QMH sichern wir Transparenz, Verbindlichkeit, Vergleichbarkeit und die Verpflichtung zur Überprüfung und Verbesserung.

Die Basis für unser Qualitätsmanagement-System bilden die bundesweit gültigen AWO-Qualitätsforderungen sowie die Forderungen der internationalen Norm für Qualitätsmanagement (ISO 9001).

Supervision/Coaching

Externe Unterstützung und Begleitung erhalten einzelne Mitarbeiter/-innen oder das Team bei ausgewählten Aspekten der Bewältigung der pädagogischen Arbeit und der Zusammenarbeit.

Fachberatung und Fachaufsicht durch den Träger

  • Unterstützung der Umsetzung der fachlichen und organisatorischen Qualitätsstandards der AWO
  • Überprüfung der Einhaltung der fachlichen Standards und der Qualitätszusagen
  • Beratung in fachlichen, organisatorischen und administrativen Fragen durch Organisation von Arbeitszusammenhängen für Kita-Leitungen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Besprechungen, Tagungen, Schulungen, Arbeitskreise) und Unterstützung Begleitung der einzelnen Einrichtungen (Jahreszielvereinbarungsgespräche mit Leitungen, Teilnahme an Teamsitzungen, Einzelberatungen). 

Kollegiale Beratung

  • in Arbeitskreisen der AWO (themen- und regionenbezogen)
  • durch Spezialistinnen für aktuelle Themen innerhalb der AWO-Kindertageseinrichtungen   

Elternbefragung

Die Meinung der Eltern ist uns wichtig. Deshalb führen wir jährlich eine standardisierte Befragung zur Zufriedenheit mit dem Angebot und den Rahmenbedingungen der Kindertageseinrichtung durch – im November zum Aufnahmeverfahren für Eltern, deren Kinder seit diesem Jahr die Einrichtung nutzen, im Februar/März für alle Eltern. Wir bitten sie um Hinweise zur Weiterentwicklung unserer pädagogischen Qualität und um Rückmeldungen, was wir noch besser machen können.

Die Ergebnisse der Befragung werden ausgewertet und veröffentlicht und diejenigen Bereiche festgelegt, die einer Weiterentwicklung/Verbesserung bedürfen. Der Elternbeirat wird hier beteiligt. Ergebnisse der letzten Befragung finden Sie hier:

Ergebnisse Elternbefragung 2011

Zur Gesamtbefragung (April 2011) - Rücklaufquote 62 %:

Das Ergebnis der Elternbefragung ist ähnlich, wie in den Jahren davor. In einigen Bereichen konnten wir uns sogar verbessern und bei bereits positiven Punkten konnten wir die Qualität sichern, worüber sich das Hortteam sehr freut.

Selbstverständlich gibt es auch für uns verbesserungswürdige Punkte. Wir haben alle Anregungen, Anmerkungen und Wünsche, sowie Kritik gerne aufgenommen und bemühen uns nun, diese fachgerecht umzusetzen. So werden wir auch weiterhin uns den Inhalten des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes intensiv widmen und unsere Angebote bezüglich der geforderten Bildungsinhalte in Bezug auf Lernen lernen, musikalische Förderung und Gesundheitserziehung weiter ausbauen und den Eltern transparenter machen.

Wir bemühen uns auch weiterhin um größtmögliche Transparenz unserer Arbeit. Aus diesem Grund stehen wir allen interessierten Eltern bei Fragen jederzeit persönlich zur Verfügung. Gerne kann auch ein Termin für einen Schnuppertag in unserer Einrichtung, bei dem sich alle interessierten Eltern hautnah von der Qualität unserer Arbeit überzeugen können, vereinbart werden.