Wetter

Das AWO OBB Wetter

SA
min:  9°C
max: 23°C
SO
min:  10°C
max: 25°C
MO
min:  9°C
max: 23°C
Willkommen im AWO Kindergarten Sonnenstrahl (mit Integrationsgruppe)

Zusammenarbeit mit den Eltern

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft:

Die gemeinsame Verantwortlichkeit für die positive Entwicklung des Kindes leben wir durch

Elterninformation und Transparenz unserer Arbeit

  • Vorstellen unserer Arbeit in der pädagogischen Konzeption
  • Transparenz der täglichen Arbeit durch Tagesrückblick und der Schaffung von Austauschmöglichkeiten (Tür- und Angelgespräche)
  • Möglichkeit zur Hospitation
  • Tag der offenen Tür/ Kindergartenführungen
  • Elternabende z.B. Infoelternabend für „neue“ Eltern
  • Elterngespräche (z.B. Jahresentwicklungsgespräche)
  • Briefe, Aushänge, Kindergartenzeitung „Sonnenstrahlpost“

Elternbeteiligung und –mitwirkung

  • Einbringen von Elterninteressen im Rahmen von Elternfragebögen oder direktes Gespräch
  • Bereicherung und Erweiterung des Angebotes für die Kinder durch das Einbringen besonderer Fähigkeiten z.B. Vorstellen des eigenen Berufes, musizieren mit den Kindern… durch engagierte Eltern
  • Mitgestaltung und Mitwirkung bei Kindergartenfesten
  • Gemeinsame Aktivitäten (z.B. Gruppenfeste, Ausflüge, Waldtage…)

Elternbeirat

  • Information und Anhörung des Elternbeirates bei wichtigen Entscheidungen 
  • Mitwirkung und Vermittlung bei Entscheidungen, die darüber hinaus die Gesamtelternschaft betreffen 
  • Organisation von Elternkontakten z.B. durch Elterncafé
  • Bündelung und Vertretung von Elterninteressen (z.B. Rückmeldung anderer Eltern)

Der Elternbeirat für das Kita-Jahr 2011/2012 wurde am 13.10.2011 gewählt und besteht aus acht Vertretern aus der Elternschaft.

Ansprechpartner:

  • Den Vorsitz hat Denise Rupp übernommen 
  • Stellvertretung ist Sabine Camlibel
  • Die Kassenführung übernimmt Sylvia Weißflog  und die Schriftführung weiterhin Harald Müller
  • Weitere Elternbeiratsmitglieder sind Susanne Scheer,  Susanne Daufratshofer, Jannis Becher und André Roehler.

Im letzten Kindergartenjahr wurde das Kindergartenteam wieder bei der Organisation und Bewirtung am St. Martinsfest 2010 und am Sommerfest 2011 unterstützt. Außerdem stand der Elternbeirat dem Kindergartenteam stets mit Rat und Tat zur Seite und sorgten als "Vermittler" zwischen der Elternschaft und dem Kindergarten dafür, dass unser großes Ziel, eine offene und entspannte Erziehungspartnerschaft zu verwirklichen, ein Stück auf seinem Weg voranschreitet! Vielen Dank dafür!

Wir sind uns sicher, dass auch dieses Jahr mit dem neu gewählten Elternbeirat dieses Ziel im Mittelpunkt stehen wird. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Unser diesjähriges St. Martinsfest am Freitag, dem 11. November 2011 haben wir bereits gemeinsam erfolgreich gemeistert und auch der Tag der offenen Türe im Januar 2012 war ein voller Erfolg! Vielen Dank für die tolle Unterstützung!