Bayerische Woche

Elternbeiratswahl

Elternabend im Kindergarten

September2017

Eine Kartoffel kommt selten allein.......

Sie sind hier:  Unsere Kitas
Unsere Kitas

Unsere Krippen, Kindergärten, Kinderhorte und Kinderhäuser werden nach Einrichtungstyp von Kindern in jedem Alter - vom Kleinkind bis zum Schulkind - besucht. Zugewandtes und förderndes Fachpersonal und eine lern- und entwicklungsanregende Atmosphäre unterstützt die Kinder beim Entdecken und Ausbilden der unterschiedlichsten Fähigkeiten und sorgen dafür, dass sie sich wohlfühlen.

###map###

Kita

Integrationsgruppen

In vielen unserer Einrichtungen bieten wir Integrationsplätze für die gemeinsame Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern mit (drohender) und ohne Behinderung an. Sie ermöglichen, dass behinderte Kinder in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können, um dort Beziehungen auch zu nicht behinderten Kindern aufbauen zu können. Soziale Prozesse werden angeregt, gefördert und unterstützt. Zusätzliche Förderangebote durch entsprechende Fachdienste ergänzen die pädagogischen Einzel- und Gruppenangebote. Ebenso wird der Austausch mit und zwischen den Eltern in besonderer Weise gefördert.

Frühe Chancen - Schwerpunkt Kitas Sprache + Integration

Seit 2011 beteiligt sich der AWO BV Oberbayern .e.V. mit insgesamt vier Kindertageseinrichtungen am Bundesprojekt „Frühe Chancen – Schwerpunktkitas Sprache & Integration“. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Gesundheit finanziert dieses Programm zu 100 Prozent.

Finanziert wird jeweils eine Sprachförderfachkraft mit 19,5 Wochenstunden für die Sprachliche Bildung und Sprachförderung am Kind; für die Zusammenarbeit mit Eltern und für die fachliche Beratung und Begleitung des Teams hinsichtlich sprachlicher Bildung und Sprachförderung. Im Fokus steht die alltagsintegrierte Sprachförderung.

Neben Fortbildungsmaßnahmen für die Sprachförderfachkraft und das Kita-Team, werden auch Sachmittel, wie z.B. Medien, Spiel- und Fördermaterialien, für den Einsatz am Kind, sowie Fachliteratur und vieles mehr gefördert. Wir sind an folgenden Standorten mit unseren Kitas beteiligt: Unterschleißheim, Fürstenfeldbruck, Weilheim. Das Projekt endet zum 31.12.2015.

Kooperationen

Durch die enge fachübergreifende Kooperation zwischen den einzelnen AWO-Einrichtungen einerseits sowie mit externen Partnern wie Schulen, Jugendämtern oder Beratungsstellen andererseits wird die ganzheitliche Betreuung der Kinder und Jugendlichen sichergestellt.